Login für Lanis

Prüfungen

Keine Termine

Konferenzen

Keine Termine

Finden

Auszeichnungen

2016 11 MINT logo 200

Kooperationen

kooperationen tusniedereschbach

Aktionen

kooperation wheeklup banner 200

Herzlich willkommen an der OHS!!!

2018 06 Projektwoche Ablauf

Fachtag 2018:

Personalrat und Schulleitung möchten im Rahmen der Fürsorgepflicht die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen fördern und stärken, da sehr auffällig ist, dass der schulische Alltag mit Stress, Termindruck, Konflikten sich äußerst negativ auf die Gesundheit aller Kolleginnen und Kollegen auswirkt (hohe und längere Fehlzeiten, dadurch zusätzliche Belastung der übrigen Lehrkräfte, die dann wiederum krank werden).

Deswegen nehmen wir unterstützende Maßnahmen durch den Medical Airport Service wahr. Die bereits durchgeführte Online-Gefährdungsanalyse hat Themenschwerpunkte ergeben, die in einer Feinanalyse für das gesamte Kollegium genauer betrachtet werden sollen.

Als Termin dafür ist Donnerstag, der 14.06.2018 nach einstimmiger Zustimmung im Schulelternbeirat und der Schulkonferenz vorgesehen. Für die Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule findet an diesem Tag kein Unterricht statt. Sollten Sie Betreuungsbedarf für ihre Kinder haben, melden Sie dies uns bitte zurück.

>>> Informationen zum Fachtag                    >>>Anmeldung von Betreuungsbedarf

19.09.2017 „Wie ich Forscher wurde !“

Die F5a experimentiert mit Schnecken

von Georg Goldschmidt (5FA) und Frau Suomi


Unser erstes Thema im Biounterricht war die Schnecke. Weil wir mit Schnecken experimentieren wollten, mussten wir erst die „Schnecken-Regeln“ lernen. Bei den Schnecken-Regeln geht es darum, dass man mit der Schnecke vorsichtig umgeht, weil sie ein lebendes Tier ist.

Wir haben im Unterricht die Körperteile einer Schnecke kennengelernt. Eine Schnecke hat Augenfühler, Tastfühler, einen Kopf und einen Mund, einen Fuß, ein Gehäuse und darunter ein Atemloch.
In den nächsten Stunden haben wir uns einige Fragen gestellt, z.B. wie schnell sind Schnecken? Können Schnecken senkrecht kriechen? Können Schnecken schmecken? Können Schnecken über Messer kriechen und wieviel wiegen Schnecken?

Um die Fragen zu beantworten, haben wir Experimente durchgeführt und die Beobachtungen aufgeschrieben. Deshalb wissen wir jetzt mehr über Schnecken und ich finde, die Schnecke ist ein sehr interessantes Tier.
In der letzten Biostunde mit dem Thema Schnecke werden wir die Schnecken wieder in die Natur setzen.